• Öffnungszeiten: Mo - Do 09 - 12
08703/ 4133113 info@be-niederbayern.de
Oberahrain Landshuter Str. 16

Über uns

https://be-niederbayern.de/wp-content/uploads/2021/11/RZ_BEN_Logo_Favicon-365x370.png
Eine starke Gemeinschaft

Die BürgerEnergie Niederbayern eG

Motivation unserer Genossenschaft ist die Förderung regenerativer Energie durch Eigeninitiative, mit dem Ziel die Wertschöpfung in der Kommune, Region und bei jedem einzelnen Bürger zu halten!

2012 entstand in der Gemeinde Essenbach die Idee, Bürger an der Energiewende teilhaben zu lassen und eine Teilhabe an den Gewinnen an großen PV-Anlagen zu ermöglichen. Nach einigen Informationsrunden fand am 16. April 2012 die Gründung der BürgerEnergie Essenbach eG statt. Bereits zu Beginn beteiligten sich 265 Bürger an der Genossenschaft, im Jahresverlauf wurden es bereits knapp 400 Mitglieder. Ein kleines Büro in der Landshuter Straße 12 in Oberahrain war der Start. Als erste Anlage wurde zusammen mit dem Markt Essenbach eine PV-Anlage am Autobahnwall entlang der A92 errichtet.

Ein erster Schritt hin zur BürgerEnergie Niederbayern war 2019 die Aufnahme der Bürgerenergie Laber. Dabei wurden circa 100 Mitglieder aus dem Laabertal Mitglied der BürgerEnergie. 2021 etablierten wir uns durch Verschmelzung mit der Erlbachenergie zur größten Energiegenossenschaft der Region. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung hin zur BürgerEnergie Niederbayern. Mit nun mehr als 1250 Mitgliedern bietet die Genossenschaft bereits vielen Bürgern aus dem Landkreis, und aus ganz Niederbayern die Möglichkeit zur Teilhabe an der Energiewende. Die BürgerEnergie Niederbayern nimmt immer neue Mitglieder auf, einen Mitgliederstopp hat es in der Geschichte unserer Genossenschaft noch nie gegeben.

Durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise scheuen wir neue Projekte und Konzepte nicht. Die BürgerEnergie ist immer an geeigneten Flächen zur Realisierung unserer Projekte interessiert.

unser Team

0

MW ANLAGENLEISTUNG

0

MITGLIEDER

0

MIO € EIGENKAPITAL

0

MIO € ANLAGENVERMÖGEN